FNZ Bank erweitert den Vorstand, Martin Zoller wird CRO

Die FNZ Bank SE erweitert mit Martin Zoller als Chief Risk Officer ihren Vorstand. Er startet voraussichtlich im vierten Quartal 2024.

Martin Zoller kann auf umfangreiche Kompetenz und langjährige Erfahrung zurückgreifen. So war er mehr als ein Jahrzehnt in unterschiedlichen Positionen für die HSBC Trinkaus & Burkhardt AG bzw. HSBC Gruppe tätig, unter anderem als Head of Financial Crime Compliance und Leiter Operational Risk. Zudem hatte er bei der Deutschen Börse AG verschiedene Führungspositionen inne, beispielsweise als CRO für die Clearstream Banking SA in Luxemburg. Am Ende seiner Tätigkeit für die Deutsche Börse war er Head of Group Risk Management und in dieser Funktion auch Head of Risk Management der Tochtergesellschaft Clearstream Banking AG. Zuletzt war Martin Zoller mehrere Jahre Vorstand der dwpbank und verantwortet dort das Ressort Finanz- und Risikomanagement. Aus dieser Rolle wird er spätestens zum 30.09.2024 ausscheiden.

„Es freut uns, mit Martin Zoller einen ausgewiesenen Risikomanagement-Experten mit langjähriger Erfahrung im deutschen Markt gewinnen zu können. Mit seinen Fähigkeiten und seiner Expertise liefert er einen wertvollen Beitrag zur weiteren Stärkung der Strukturen der Bank“, so Frank Strauß, Aufsichtsratsvorsitzender der FNZ Bank.

„Mit seinem Profil ergänzt er unser Team optimal und wird unsere weitere Transformation und die Umsetzung der Strategie mit wichtigen Impulsen unterstützen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Martin Zoller“, so Peter Karst, CEO der FNZ Bank.

Das Senior Management Team der FNZ Bank besteht mit dem Start von Martin Zoller aus den Vorständen Peter Karst (CEO), Jürgen Keller (CFO), Pamela Schmidt-Fischbach (CAO) und Martin Zoller (CRO) sowie den beiden Generalbevollmächtigten Marc Schäfer (COO) und Jürgen-Hendrik Kuhn (CIO).